Übergänge

Unter Übergängen verstehen wir den Beginn eines neuen Lebensabschnittes für unsere Kinder. Dies betrifft hauptsächlich den Übergang vom Kindergarten in die Schule und den Hort. Aber auch der Übertritt auf eine weiterführende Schule ist ein solcher Übergang.

Diese Situationen sind für jedes Kind mit Stress verbunden. Man sieht die bekannten Gesichter nicht mehr, stattdessen ist alles neu, Anforderungen und Tagesabläufe sind plötzlich anders. Diese Herausforderungen und viele weitere gilt es nun für die Kinder zu bewältigen.

Wir sehen dabei unsere Aufgabe darin, diese Übergänge möglichst weich zu gestalten und den Kindern dabei ein Höchstmaß an Sicherheit zu vermitteln. Dazu kooperieren wir mit allen beteiligten Schulen und Kindergärten. Durch einen engen Austausch mit diesen Einrichtungen ist es möglich, den Kindern schon vor dem Schuleintritt einen „Schnuppervormittag“ mit dem Kindergarten zu ermöglichen. Dieser findet mit den bekannten Erziehern aus dem Kindergarten statt. Somit wird der Übergang in die neue Einrichtung kein Sprung ins unbekannte. Einmal im Hort angekommen hilft auch die enge Zusammenarbeit mit den Schulen die Eingewöhnung zu erleichtern. So werden unsere neuen Kinder in der ersten Zeit beim Klassenzimmer abgeholt und ein steter Austausch mit den Lehrkräften garantiert eine bestmögliche individuelle Förderung der Kinder.