Hausaufgabenbetreuung

Die Hausaufgabenbetreuung erfolgt in unserem Hort ab 14:00 Uhr in Kleingruppen. Diese Einteilung in kleinere Gruppen ermöglicht es uns, individuell auf jedes Kind einzugehen. Somit sind wir in der Lage, den Kindern bei evtl. auftretenden Problemen weiterzuhelfen und ihnen beim Verständnis ihrer schulischen Inhalte zu helfen. Unser Fokus liegt hier auf der Selbstständigkeit der Kinder. Daher unterstützen wir sie beim Finden eigener Lösungswege. Somit lernen die Kinder ihre schulischen Aufgaben eigenständig zu lösen.

Dabei ist es uns wichtig, dass die Hausaufgaben im Hort vollständig erledigt werden. Dies fördert die Planungsfähigkeit der Kinder und gibt ihnen eine klare Vorstellung davon, was von ihnen erwartet wird. Des Weiteren entlastet es den restlichen Tagesablauf der Kinder, da keine schulischen Verpflichtungen auf den Abend und ihre gemeinsame Zeit mit den Eltern verschoben werden.

In unserem Hort findet keine 100%-Kontrolle auf Richtigkeit statt. Dies hat den Hintergrund, dass eine solche Kontrolle von den Lehrkräften unserer kooperierenden Schulen weitgehend abgelehnt wird. Durch eine perfekte Kontrolle können die Lehrkräfte in der Schule den Leistungsstand ihrer Schüler nicht richtig einschätzen und notwendige Unterstützungsmaßnahmen wären nicht erkennbar. Daher geben wir den Kindern zwar Hinweise bei falsch gelösten Aufgaben, aber wir korrigieren diese nicht vollständig.