Alltag

Ein Kind ist kein Gefäß das gefüllt, sondern ein Feuer das entzündet werden will.
Francois Rabelais (um 1490-1553)

Begrüßung & Ankommen

Die Kinder kommen direkt nach Schulschluss zu uns in den Hort. Im Eingangsbereich werden die Kinder individuell von uns aufgenommen und begrüßt. Der persönliche Kontakt zu Beginn ist für uns ein wichtiger Bestandteil, denn dort können die Bedürfnisse und Stimmungen des Alltags eingeschätzt werden und wir können diesen einfühlsam begegnen. Jedes Kind zieht sich an seinem Garderobenplatz selbstständig um und die Schultasche wird im eigenem Schrank verstaut.

Freispiel

Das Kind ist in seiner Stammgruppe zuhause. Dieser soll als Wohlfühlort und Rückzugsort für die Kinder erkannt und genutzt werden. Das Kind sollte sich in seiner Umgebung sicher und geborgen fühlen, erst so kann es sich entfalten und seine eigene Persönlichkeit entwickeln.

Im Hortalltag liegt es uns sehr am Herzen, dass die Kinder selbstbestimmt und ihren eigenen Bedürfnissen entsprechend, ihren Alltag gestalten. Durch die eigene Wahl der Spielpartner und des Spiels wird eine optimale Umgebung zum Lernen geschaffen.

Hausaufgabenzeit

Die Hausaufgaben finden Montag bis Donnerstag, in der Regel von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr im Hort statt. Natürlich besteht die Möglichkeit, dass die Kinder ihre Hausaufgaben beenden. Die Kinder arbeiten in ihren Altersgruppen und Klassen und werden von den pädagogischen Fachkräften unterstützt und begleitet. Die Vollständigkeit und Richtigkeit ist uns ein wichtiger Punkt bei der Hausaufgabenbetreuung, als auch die Selbstständigkeit und Ordentlichkeit der Kinder zu fördern.